Slide 1

Familienbetrieb
seit über 100 Jahren

Slide 1

Familienbetrieb
seit über 100 Jahren

Über uns

Angefangen hat alles mit dem Uropa unseres heutigen Seniorchefs Friedrich Wilhelm Thiele: Nachdem Fritz Herkströter von Halle in Westfalen nach Bommern gekommen war, hatte er zunächst ein Milchgeschäft aufgebaut und Milch des bäuerlichen Betriebes Schulte-Elberg in der Stadt von Haus zu Haus verkauft.

Die Baugenehmigung für Herkströters Haus war 1913 erteilt worden. 1917 kam neben der Milchwirtschaft ein zweiter „Berufszweig“ in die Familie, als Tochter Maria den Landwirt Wilhelm Rüping heiratete. Beide führten Milchgeschäft und Landwirtschaft gemeinsam bis 1928 auf Rüpings elterlichem Hof an der Kranenbergstraße und zogen dann auf unseren heutigen Hof. 

Hier kam 1952 bereits unser jetziger Seniorchef zur Welt. Seine Mutter Gertrud Rüping hatte 1951 den Landwirt Xaver Thiele geheiratet.

Friedrich Wilhelm Thiele hat das Sagen auf dem Hof in der Wengernstr. 3, aber im Hofladen führt seine Frau Karin, geb. Quambusch, das Regiment.

Am 8. August 1980 hatte das Paar heiratet; vier Jahre später am 11. Dezember 1984, wurde Christian Thiele geboren, der neben der Arbeit seinen landwirtschaftlichen Betrieb (Hof Niederste Mutte) in Durchholz (In der Mutte 10) führt.

Sein am 27. Januar 1987 geborener Bruder Berthold führt mit seiner Mutter das Geschäft und den Partyservice. Berthold machte mit 22 Jahren, im Jahr 2009, seinen Fleischermeister und ist seit dem im Hofladen tätig und bildet jetzt auch Lehrlinge aus.

Die landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die wir in unserem Hofladen verkaufen, stammen zum Großteil aus unserem Hof in Durchholz und uns bekannten Landwirten.

Hier werden die Kartoffeln gelagert, steht das Vieh im Stall und auf der Weide, hier sind auch die Maschinen „geparkt“. Der Hofladen entstand dann 1998 – im ehemaligen Sauenstall des Hofes an der Wengernstraße in Bommern.

Unser Team im Hofladen

von links nach rechts

  • Grajca Wypukol
  • Natalia Kampa
  • Maryla Dündar
  • Karin Thiele
  • Susanne Schröder
  • Sebastian Hessen
  • Berthold Thiele

Unsere Tiere

2 Esel

Moritz & Max

1 Bulle

Rudolf

11 Ziegen

2 Hunde & Kaninchen